window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-8370618-7');
Excel für die Ar­beit in Projekten

PM-Akademie powered by Bruno Jenny

Excel für die Ar­beit in Projekten

Die effiziente Planung kleinerer Projekte mit individuellen Vorlagen

Auch kleinere Projekte wollen geplant und überwacht werden. Hierfür werden aber normalerweise keine umfangreichen Tools benötigt – ein gutes Set an entsprechenden Excel-Vorlagen ist meist ausreichend. In diesem Seminar werden nach einer Einführung zum entsprechenden Thema im Projektmanagement gemeinsam Excel-Vorlagen erstellt und besprochen, so dass Sie nach dem Seminar mit einem umfassenden Set an Vorlagen ausgerüstet sind und diese effizient anwenden können.

Sie…

  • können Ihr Projektmanagement-Wissen zu den genannten Themen auffrischen.
  • verfügen über individuelle, praxisnahe, einsetzbare Excel-Templates zu den genannten Themen.
  • haben Ihre Excel-Kenntnisse vertieft.
  • kennen neue Excel-Funktionalitäten.

Projektmanagement

  • Stakeholder-Management
  • Ziele
  • Product Backlog / Anforderungskatalog
  • Sprint-Planung / Taskboard
  • Projektstrukturplan / Prüfplan
  • Risikoboard
  • Burndown-/Burnup-Chart
  • ToDo-Liste

Excel

  • Listen-Tabellen
  • sprechende Adressierung von Zellen/Bereichen
  • bedingte Formatierung
  • WennS-Formeln
  • Auswahllisten (Dropdowns)
  • IDs in Listen
  • XVerweis (ex. SVerweis, HVerweis)
  • Berichterstattung (einfach)
  • Projekt-/Teilprojektleitende
  • Controller/innen
  • PMO Mitarbeitende, Assistenzen
  • Fachspezialisten, die in der Organisation und Koordination von Projekten tätig sind
  • Personen, die ihr Excel Know-how anhand praktischer Beispiele vertiefen wollen

Sie finden sich in der Zielgruppe wieder und haben erste Erfahrungen in diesen Bereichen gemacht.
Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Anwendung von MS Excel.

Bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.

Das Seminar setzt sich zusammen aus Theorie-Inputs, der Vermittlung von Praxiswissen sowie Einzelarbeiten. Dabei wird auch der Austausch unter den Teilnehmenden gefördert.

Bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.

Sie erhalten am Ende des Seminars eine Teilnahmebestätigung, welche die investierte Zeit und die behandelten Themen ausweist. Voraussetzung ist 80 % Anwesenheit.
Dieses Seminar entspricht 18 QHs* bzw. 18 PDUs**.

* Qualifiying Hours nach IPMA
** Professional Development Units nach PMI

Öffentliche Kurse zum Thema:

Kon­tak­tieren Sie uns für kon­krete An­fragen und Termine!

Dieses Training firmenintern durchführen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


    per Mailper Telefon

    Weiterempfehlen

    Excel für die Ar­beit in Projekten

    Die effiziente Planung kleinerer Projekte mit individuellen Vorlagen

    Auch kleinere Projekte wollen geplant und überwacht werden. Hierfür werden aber normalerweise keine umfangreichen Tools benötigt – ein gutes Set an entsprechenden Excel-Vorlagen ist meist ausreichend. In diesem Seminar werden nach einer Einführung zum entsprechenden Thema im Projektmanagement gemeinsam Excel-Vorlagen erstellt und besprochen, so dass Sie nach dem Seminar mit einem umfassenden Set an Vorlagen ausgerüstet sind und diese effizient anwenden können.

    Sie…

    • können Ihr Projektmanagement-Wissen zu den genannten Themen auffrischen.
    • verfügen über individuelle, praxisnahe, einsetzbare Excel-Templates zu den genannten Themen.
    • haben Ihre Excel-Kenntnisse vertieft.
    • kennen neue Excel-Funktionalitäten.

    Projektmanagement

    • Stakeholder-Management
    • Ziele
    • Product Backlog / Anforderungskatalog
    • Sprint-Planung / Taskboard
    • Projektstrukturplan / Prüfplan
    • Risikoboard
    • Burndown-/Burnup-Chart
    • ToDo-Liste

    Excel

    • Listen-Tabellen
    • sprechende Adressierung von Zellen/Bereichen
    • bedingte Formatierung
    • WennS-Formeln
    • Auswahllisten (Dropdowns)
    • IDs in Listen
    • XVerweis (ex. SVerweis, HVerweis)
    • Berichterstattung (einfach)
    • Projekt-/Teilprojektleitende
    • Controller/innen
    • PMO Mitarbeitende, Assistenzen
    • Fachspezialisten, die in der Organisation und Koordination von Projekten tätig sind
    • Personen, die ihr Excel Know-how anhand praktischer Beispiele vertiefen wollen

    Sie finden sich in der Zielgruppe wieder und haben erste Erfahrungen in diesen Bereichen gemacht.
    Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Anwendung von MS Excel.

    Bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.

    Das Seminar setzt sich zusammen aus Theorie-Inputs, der Vermittlung von Praxiswissen sowie Einzelarbeiten. Dabei wird auch der Austausch unter den Teilnehmenden gefördert.

    Bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.

    Sie erhalten am Ende des Seminars eine Teilnahmebestätigung, welche die investierte Zeit und die behandelten Themen ausweist. Voraussetzung ist 80 % Anwesenheit.
    Dieses Seminar entspricht 18 QHs* bzw. 18 PDUs**.

    * Qualifiying Hours nach IPMA
    ** Professional Development Units nach PMI

    Öffentliche Kurse zum Thema:

    Kon­tak­tieren Sie uns für kon­krete An­fragen und Termine!

    *Kosten bei Fir­men­kursen auf Anfrage

    Diesen Kurs firmenintern durchführen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


      per Mailper Telefon

      Weiterempfehlen

      Title

      Cor­nelia Rothen
      freut sich auf Ihre
      Kon­takt­auf­nahme.
       

      Häufig ge­stellte Fragen

      Schreiben Sie uns!

      Lesen Sie von uns!

      Go to Top