window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-8370618-7');
Projekt­management – Vor­be­rei­tungs­kurs IPMA Level D

PM-Akademie powered by Bruno Jenny

Projekt­management – Vor­be­rei­tungs­kurs IPMA Level D

Un­ter­stüt­zung zum Er­langen der IPMA-Level D Zer­ti­fi­zie­rung. Nach dem Blended Lear­ning-An­satz Selbst­studium und 4 Präsenztage.

Gutes agiles Projektmanagement beginnt mit der Kenntnis der Projektabwicklungsgrundlagen, dem Aufbau und Ablauf von Projekten, der Arbeit innerhalb von Projektteams bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Alle grundlegenden Prinzipien des agilen wie auch konventionellen Projektmanagements werden den Teilnehmenden in ergebnisorientierten und für sie massgeschneiderten Lernformen vermittelt. Zudem entsprechen die Trainingsinhalte dem geforderten Niveau für das Erreichen der IPMA-Level D und C (International Projectmanagment Association).

Der bewährte Grundlagenkurs für Projektmanagerinnen und -manager wird von der SPOL AG laufend den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Nach dem Kurs werden Sie sich sowohl in agilen wie auch konventionellen Projekten professionell bewegen können.

Das Training erfolgt im Blended Learning-Ansatz, wobei der Theorieteil mithilfe des Fachbuchs von Bruno Jenny „Projektmanagement – Das Wissen für eine erfolgreiche Karriere“ erarbeitet wird.

Sie…

  • kennen den Nutzen und Zweck des Projektmanagements und seine wesentlichen Themen.
  • kennen ihre Verantwortung in Projekten.
  • verstehen den Inhalt von Projektaufbau, -ablauf und -ergebnissen.
  • sind in der Lage, ihre Arbeit in Projekten zu kommunizieren und zu begründen.
  • beherrschen das Initiieren, Planen und Steuern Ihrer agilen und konventionellen Projekte.
  • setzen bei der Projektmanagementarbeit effiziente Instrumente (z. B. Kanban, Product Backlogs, Projektstrukturpläne etc.) zur Unterstützung ein.
  • kennen die wesentlichen Punkte der Teamführung und Kommunikation.
  • erhalten den Nachweis für 50 QHs*, respektive 50 PDUs**

Grundlagenkenntnisse

  • Die Fähigkeiten der Projektleitung 5.0
  • Phasenmodelle (agile & konventionell)
  • Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung (AKV) der Rollen
  • PL versus Product Owner & Scrum Master
  • Überblick und Einführung ins agile Projektmanagement

Projektführung

  • Agile Techniken wie Kanban
  • Einführung in die Planung
  • Aufwandschätztechniken wie Schätzpoker
  • Änderungsprozess
  • Change Management
  • Einführung Teammanagement

Projektsteuerung

  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Qualitäts-Metriken im Projekt
  • Review und Audit
  • Projektinformationssystem
  • Projektdokumentation

Projektdurchführung

  • Projekt richtig starten
  • Systemdenken – Scope Management
  • Zielfindungsprozess
  • Entwerfen von Anforderungen / User Story / Story Map
  • Problemlösungszyklus
  • Einführung ins Testmanagement

Dieser Kurs eignet sich für

  • angehende Projektleitende,
  • Projektmitarbeitende
  • Scrum Master sowie
  • andere Personen, die an einer Einführung in das Projektmanagement interessiert sind
  • Projektleitende, die sich für eine Zertifizierung nach IPMA (International Project Management Association) Level D vorbereiten möchten

Es sind keine Voraussetzungen bezüglich absolvierte Ausbildungen oder berufliche Erfahrungen notwendig.

Das Training wird nach dem Blended Learning-Ansatz durchgeführt. Dies ist eine völlig neue Erfahrung für viele Teilnehmende. Die Mischung aus Selbststudium und Präsenzunterricht erhöht die Lerneffizienz nachweislich um bis zu 30%. Das Training beginnt jeweils mit einem schriftlichen Kick-off, danach werden die folgenden Präsenztage jeweils mittels Selbststudium und begleitet durch Tutoring vorbereitet. Anlässlich der Präsenztage werden die unter Trainingsinhalt aufgeführten Themen in Diskussionen und Übungen vertieft und erweitert.

Kick-off:

Vorab wird per Post das Buch "Projektmanagement - Das Wissen für eine erfolgreiche Karriere" von Bruno Jenny versendet.

Am Kick-off Tag werden die Zugangsdaten zur Lernplattform digital versendet. Es findet ein Webinar statt, an welchem der Ablauf der Ausbildung und die Handhabung der Lernplattform erläutert wird. Ab diesem Datum startet das Selbststudium. Die Leseaufgaben für die Vorbereitung pro Unterrichtstag nehmen ca. 2-3 Stunden in Anspruch, danach kann das Gelernte im Lösen der Aufgaben vertieft werden (Aufwand ca. 2 Stunden).

Sie erhalten am Ende des Trainings eine Teilnahmebestätigung, welche die aufgewendete Zeit und die behandelten Themen ausweist sowie 50 QHs*, respektive 50 PDUs**.

* Qualifiying hours nach IPMA
** Professional Development Units nach PMI

Öffentliche Kurse zum Thema:

Kon­tak­tieren Sie uns für kon­krete An­fragen und Termine!

Dieses Training firmenintern durchführen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


    per Mailper Telefon

    Weiterempfehlen

    Projekt­management – Vor­be­rei­tungs­kurs IPMA Level D

    Un­ter­stüt­zung zum Er­langen der IPMA-Level D Zer­ti­fi­zie­rung. Nach dem Blended Lear­ning-An­satz Selbst­studium und 4 Präsenztage.

    Gutes agiles Projektmanagement beginnt mit der Kenntnis der Projektabwicklungsgrundlagen, dem Aufbau und Ablauf von Projekten, der Arbeit innerhalb von Projektteams bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Alle grundlegenden Prinzipien des agilen wie auch konventionellen Projektmanagements werden den Teilnehmenden in ergebnisorientierten und für sie massgeschneiderten Lernformen vermittelt. Zudem entsprechen die Trainingsinhalte dem geforderten Niveau für das Erreichen der IPMA-Level D und C (International Projectmanagment Association).

    Der bewährte Grundlagenkurs für Projektmanagerinnen und -manager wird von der SPOL AG laufend den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Nach dem Kurs werden Sie sich sowohl in agilen wie auch konventionellen Projekten professionell bewegen können.

    Das Training erfolgt im Blended Learning-Ansatz, wobei der Theorieteil mithilfe des Fachbuchs von Bruno Jenny „Projektmanagement – Das Wissen für eine erfolgreiche Karriere“ erarbeitet wird.

    Sie…

    • kennen den Nutzen und Zweck des Projektmanagements und seine wesentlichen Themen.
    • kennen ihre Verantwortung in Projekten.
    • verstehen den Inhalt von Projektaufbau, -ablauf und -ergebnissen.
    • sind in der Lage, ihre Arbeit in Projekten zu kommunizieren und zu begründen.
    • beherrschen das Initiieren, Planen und Steuern Ihrer agilen und konventionellen Projekte.
    • setzen bei der Projektmanagementarbeit effiziente Instrumente (z. B. Kanban, Product Backlogs, Projektstrukturpläne etc.) zur Unterstützung ein.
    • kennen die wesentlichen Punkte der Teamführung und Kommunikation.
    • erhalten den Nachweis für 50 QHs*, respektive 50 PDUs**

    Grundlagenkenntnisse

    • Die Fähigkeiten der Projektleitung 5.0
    • Phasenmodelle (agile & konventionell)
    • Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung (AKV) der Rollen
    • PL versus Product Owner & Scrum Master
    • Überblick und Einführung ins agile Projektmanagement

    Projektführung

    • Agile Techniken wie Kanban
    • Einführung in die Planung
    • Aufwandschätztechniken wie Schätzpoker
    • Änderungsprozess
    • Change Management
    • Einführung Teammanagement

    Projektsteuerung

    • Risikomanagement
    • Stakeholdermanagement
    • Qualitäts-Metriken im Projekt
    • Review und Audit
    • Projektinformationssystem
    • Projektdokumentation

    Projektdurchführung

    • Projekt richtig starten
    • Systemdenken – Scope Management
    • Zielfindungsprozess
    • Entwerfen von Anforderungen / User Story / Story Map
    • Problemlösungszyklus
    • Einführung ins Testmanagement

    Dieser Kurs eignet sich für

    • angehende Projektleitende,
    • Projektmitarbeitende
    • Scrum Master sowie
    • andere Personen, die an einer Einführung in das Projektmanagement interessiert sind
    • Projektleitende, die sich für eine Zertifizierung nach IPMA (International Project Management Association) Level D vorbereiten möchten

    Es sind keine Voraussetzungen bezüglich absolvierte Ausbildungen oder berufliche Erfahrungen notwendig.

    Das Training wird nach dem Blended Learning-Ansatz durchgeführt. Dies ist eine völlig neue Erfahrung für viele Teilnehmende. Die Mischung aus Selbststudium und Präsenzunterricht erhöht die Lerneffizienz nachweislich um bis zu 30%. Das Training beginnt jeweils mit einem schriftlichen Kick-off, danach werden die folgenden Präsenztage jeweils mittels Selbststudium und begleitet durch Tutoring vorbereitet. Anlässlich der Präsenztage werden die unter Trainingsinhalt aufgeführten Themen in Diskussionen und Übungen vertieft und erweitert.

    Kick-off:

    Vorab wird per Post das Buch "Projektmanagement - Das Wissen für eine erfolgreiche Karriere" von Bruno Jenny versendet.

    Am Kick-off Tag werden die Zugangsdaten zur Lernplattform digital versendet. Es findet ein Webinar statt, an welchem der Ablauf der Ausbildung und die Handhabung der Lernplattform erläutert wird. Ab diesem Datum startet das Selbststudium. Die Leseaufgaben für die Vorbereitung pro Unterrichtstag nehmen ca. 2-3 Stunden in Anspruch, danach kann das Gelernte im Lösen der Aufgaben vertieft werden (Aufwand ca. 2 Stunden).

    Sie erhalten am Ende des Trainings eine Teilnahmebestätigung, welche die aufgewendete Zeit und die behandelten Themen ausweist sowie 50 QHs*, respektive 50 PDUs**.

    * Qualifiying hours nach IPMA
    ** Professional Development Units nach PMI

    Öffentliche Kurse zum Thema:

    Kon­tak­tieren Sie uns für kon­krete An­fragen und Termine!

    *inkl. Zer­ti­fi­zie­rungs­kosten. Kosten bei Fir­men­kursen auf Anfrage.

    Diesen Kurs firmenintern durchführen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


      per Mailper Telefon

      Weiterempfehlen

      Pau­lina Szczypior
      freut sich auf Ihre
      Kon­takt­auf­nahme.
       

      Häufig ge­stellte Fragen

      Schreiben Sie uns!

      Lesen Sie von uns!

      Go to Top